Naja, verschiedene Meinungen zu haben, ist ja grundsätzlich nicht schlimm
Ich meine auch nicht, dass man als Aufsteiger gleich um die Meisterschaft mitspielen sollte, aber wenn der Unterschied nicht so groß ist, sollte man sich schon in der 1. bundesliga etablieren. Das schaffen die ganzen Vereine aber kaum, außer Wolfsburg und Bochum fallen mir da wenige ein. Aber die meisten Vereine steigen direkt wieder ab, nicht unmittelbar aber nach 3-4 Jahren schon. Darauf bezogen mich auch meine 75 % die übrigens nur geschätz waren. Vielleicht sind es auch nur die Hälfte, meiner Meinung nach aber trotzdem noch zu viele.
Ich habe jetzt mal die aktuellen Aufsteiger nach den letzten 10 Jahren bewertet.
SC Freiburg: 98/99 - 1. Liga
99/00 - 1.Liga
00/01 - 1.Liga
01/02 - 1. Liga
02/03 - 2. Liga03/04 - 1. Liga
04/05 - 1. Liga
05/06 - 2. Liga
06/07 - 2.Liga
07/08 - 2. Liga
08/09 - 2. Liga
Mainz 05 (erste Mal 04/04 in 1. Liga)04/05 - 1. Liga
05/06 - 1. Liga
06/07 - 1. Liga
07/08 - 2. Liga
08/09 - 2. Ligawie es dann weiter geht, kann man sich vorstellen, wenn man sich das Auf und Ab von Freiburg anschaut.
Nürnberg 98/99 - 1. Liga
99/00 - 2. Liga
00/01 - 2. Liga01/02 - 1. Liga
02/03 - 1. Liga
03/04 - 2. Liga04/05 - 1. Liga
05/06 - 1. Liga
06/07 - 1. Liga
07/08 - 1. Liga
09/09 - 2. LigaBei den Absteigern siehts nicht wirklich besser aus. Cottbus, die ich am stärksten einschätze aber trotzdem immer nur im unteren Tabellendrittel waren, ist gerade mal 3 Jahre am Stück in der Bundesliga gewesen, der KSC nur 2 Jahre (dabei 1,5 Saisons eigentlich gar nicht da gewesen, nur die erste Hinrunde war gut, ansonsten wären sie gleich nach einem Jahr wieder runter). Bielefeld schaffte schon fast sowas wie einen Rekord, sie hielten 5 Jahre die Klasse, aber auch immer gerade so, also immer zitternd und gefährdet.
Gut, kann man jetzt drüber streiten, aber ich finde das nicht gerade sehr konstant. Solche Statistiken lassen sich bei allen Auftsteigern (mit seeeehr wenigen Ausnahmen) feststellen. Daher sind sie meiner Meinung nach für die erste Liga zu schlecht, sprich zu große Leistung für die Vereine. Wenn die Mannschaften meist die Liga gehalten haben, dann gaaanz knapp mit maximal 5 Punkten Vorsprung (auch hier gibst wenig Ausnahmen). Das heißt für mcih dann aber nicht, dass es eng ist, sondern einfach nur, dass Gladbach, Cottbus und Co (also die, die immer mit um den Abstieg mit den Aufsteigern spielen) ebenso wenig erstligareif sind. Die oberen 9 einer Tabelle kann man doch fast immer zu 100 % vorhersagen. Ganz ehrlich von den ersten 9 hätte ich 8 richtig getippt, der einzige Fehlgriff wäre Hoffenheim gewesen, da hätte ich natürlich Bremen vorne gesehen. Die anderen Mannschaften spielen überhaupt keine Rolle in der Bundesliga.