Relegation Bundesliga

Smalltalk, Spiele, Informationen zu allen Ligen in Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich uvm.
Forumsregeln
Hier folgen demnächst die Forenregeln, Forenbenutzung, AGB etc.!

Relegation Bundesliga

Beitragvon Konny2002 am Di 26. Mai 2009, 07:45

Am Donnerstag den 28. Mai 2009 um 18 Uhr ist das Relegationshinspiel zwischen Energie Cottbus und dem 1. FC Nürnberg.
Es geht um einen Startplatz in der 1. Bundesliga in der kommenden Saison.
Die ARD überträgt das Spiel live.

Also ich hoffe sehr, dass die Nürnberger aufsteigen. Die haben einfach eine erstligareife Mannschaft, die in der Rückrunde richtig überzeugen konnte. Cottbus ist meiner Ansicht nach besser in der 2. Liga aufgehoben.

Ich tippe für das Hinspiel ein 1:1, was für Nürnberg eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel wäre.
Konny2002

Werbung

Re: Relegation Bundesliga

Beitragvon Sportwetten-Forum am Di 26. Mai 2009, 14:57

Ich hoffe, das Cottbus drin bleibt :)
Sportwetten-Forum
Admin, Administrator/in

Beitragvon Konny2002 am Di 26. Mai 2009, 19:38

Sportwetten-Forum hat geschrieben:Ich hoffe, das Cottbus drin bleibt :)

Darf ich denn wissen warum du das hoffst? Bist du Fan oder woher die Sympathie?
Konny2002

Beitragvon Wettfrosch am Di 26. Mai 2009, 19:55

Bin für Cottbus, aufgrund Unsymphatie gegenüber den Franken/Baden, wie man auch sagen möchte. Außerdem bin ich mir ganz sicher, dass Nürnberg immer noch keine erstligareife Mannschaft hat. Das ist doch immer dasselbe, man ist von Aufsteigern top überrascht (letzte Saison Gladbach) und sagt, dass man von denen einiges erwarten könnte, aber in der Realität sieht es doch einfach so aus, dass die Mannschaften dann in der ersten meistens unter gehen oder die besten Spieler verkauft werden. Zwischen der Bundesliga und der Zweiten Bundesliga ist doch einfach ein zu großer Klassenunterschied.
Wettfrosch

Beitragvon CheckavomNecka am Di 26. Mai 2009, 22:36

Wettfrosch hat geschrieben:Bin für Cottbus, aufgrund Unsymphatie gegenüber den Franken/Baden, wie man auch sagen möchte. Außerdem bin ich mir ganz sicher, dass Nürnberg immer noch keine erstligareife Mannschaft hat. Das ist doch immer dasselbe, man ist von Aufsteigern top überrascht (letzte Saison Gladbach) und sagt, dass man von denen einiges erwarten könnte, aber in der Realität sieht es doch einfach so aus, dass die Mannschaften dann in der ersten meistens unter gehen oder die besten Spieler verkauft werden. Zwischen der Bundesliga und der Zweiten Bundesliga ist doch einfach ein zu großer Klassenunterschied.

Da bin ich total anderer Meinung. Diese Saison ist doch das Gegenbesipiel für deine These, dass zwische 1. und 2. Liga ein zu großer Klassenunterschied herrscht. Alle 3 Aufsteiger (Gladbach, Köln und Hoffenheim) haben die Klasse gehalte. Alle haben auch gegen die Großen der Liga gewonnen. Also ich sehe da keinen großen Unterschied. Und Cottbus hat nur eine Stärke. Kämpfen bis zum Umfallen. Nürnberg spielt viel attraktiver, weshalb ich sie mir für die 1. Liga wünsche.
CheckavomNecka

Beitragvon Wettfrosch am Mi 27. Mai 2009, 08:42

Ich kann mich aber nicht erinner, dass irgendwann mal alle drei Mannschaften die erste Klasse gehalten haben, das ist jetzt wirklich quasi ein "Wunder". Nürnberg wird in der ersten Liga wieder im unteren Tabellendritten landen, da würde ich mein ganzes Geld drauf wetten. Auch wird der Fussball in der ersten Liga wieder keine Beachtung bekommen, mag sein,dass es jetzt in der 2. noch schön anzusehen ist, das ändert sich schlagartig in der 1. Bundesliga.

Und weil man mal gegen nen großem gewinnt, heißt das noch lange nicht, dass man erstilgareif ist. Gladbach hat übrigens mit nur einem Punkt Vorsprung die Klasse gehalten, also ziemlich knapp. Köln konnte auch nicht überzeugen und bei Hoffenheim wars genauso wie bei KSC letztes Jahr, am Anfang durch pure Euphorie gut gespielt, in der Rückrunde zeigte sich die wahre Klasse. Davon hat Hoffenheim aber wenigstens etwas, haben sie gegen Ende auch bewiesen, sich also wieder gefangen. Die werden aber auch immer bleiben. Das kann man aber nicht in die Bilanz ziehen, das ist kein Sportverein mehr. Die haben für die zweite Liga letztes Jahr schon ein vieel zu überteuertes Team gehabt, das so nicht in die 2. gehört.

Aber heißen sie KSC, Gladbach, Köln, Nürnberg, Freiburg, Cottbuss. Die Teams werden sich immer hoch und runter bewegen, weil eben zu ein großer Klassenunterschied besteht. Das ist einer der Gründe warum es die Relegation gibt. Wäre es ausgeglichen, wären es immer andere Absteiger und nicht immer 75 % der Aufsteiger, die immer sofort wieder absteigen.

In letzter Zeit gehts allerdings, da muss ich dir zustimmen. Aber um 2000 rum war es ja wirklich so, dass es eine Tal und Bergfahrt war. Fakt ist allerdings, dass auch kommende Saison Nürnberg, Mainz und Co wieder im unteren Tabellendrittel aufhalten werden, also wieder abstiegsbedroht sind. Bei Nürnberg, falls sie auftseigen sollten, bin ich mir aber sicher, dass sie direkt wieder um den Abstieg spielen.
Wettfrosch

Beitragvon CheckavomNecka am Mi 27. Mai 2009, 11:03

Wettfrosch hat geschrieben:Ich kann mich aber nicht erinner, dass irgendwann mal alle drei Mannschaften die erste Klasse gehalten haben, das ist jetzt wirklich quasi ein "Wunder". Nürnberg wird in der ersten Liga wieder im unteren Tabellendritten landen, da würde ich mein ganzes Geld drauf wetten. Auch wird der Fussball in der ersten Liga wieder keine Beachtung bekommen, mag sein,dass es jetzt in der 2. noch schön anzusehen ist, das ändert sich schlagartig in der 1. Bundesliga.

Und weil man mal gegen nen großem gewinnt, heißt das noch lange nicht, dass man erstilgareif ist. Gladbach hat übrigens mit nur einem Punkt Vorsprung die Klasse gehalten, also ziemlich knapp. Köln konnte auch nicht überzeugen und bei Hoffenheim wars genauso wie bei KSC letztes Jahr, am Anfang durch pure Euphorie gut gespielt, in der Rückrunde zeigte sich die wahre Klasse. Davon hat Hoffenheim aber wenigstens etwas, haben sie gegen Ende auch bewiesen, sich also wieder gefangen. Die werden aber auch immer bleiben. Das kann man aber nicht in die Bilanz ziehen, das ist kein Sportverein mehr. Die haben für die zweite Liga letztes Jahr schon ein vieel zu überteuertes Team gehabt, das so nicht in die 2. gehört.

Aber heißen sie KSC, Gladbach, Köln, Nürnberg, Freiburg, Cottbuss. Die Teams werden sich immer hoch und runter bewegen, weil eben zu ein großer Klassenunterschied besteht. Das ist einer der Gründe warum es die Relegation gibt. Wäre es ausgeglichen, wären es immer andere Absteiger und nicht immer 75 % der Aufsteiger, die immer sofort wieder absteigen.

In letzter Zeit gehts allerdings, da muss ich dir zustimmen. Aber um 2000 rum war es ja wirklich so, dass es eine Tal und Bergfahrt war. Fakt ist allerdings, dass auch kommende Saison Nürnberg, Mainz und Co wieder im unteren Tabellendrittel aufhalten werden, also wieder abstiegsbedroht sind. Bei Nürnberg, falls sie auftseigen sollten, bin ich mir aber sicher, dass sie direkt wieder um den Abstieg spielen.

Wir haben da andere Meinungen das sehe ich:-)
Für mich ist das kein Wunder, dass alle 3 Mannschaften die Klasse gehalten haben (Gladbach, Köln, Hoffenheim). Ich finde nämlich, dass die schlechtesten 7 Teams der Bundesliga in dieser Saison auf dem gleichen Niveau gespielt haben. Alle hätten gut die Klasse halten oder auch absteigen können. Bin außerdem der Meinung das die Top 7 der 2. Liga und die schlechtesten 7 der 1. Liga insgesamt ungefähr ein Niveau haben. Deshalb ist es ja auch in dieser Saison so knapp. Und ich bin mir absolut sicher, dass wenn Nürnberg aufsteigt, sie die Klasse halten werden. Sie haben in der 2. Liga mit den besten Kader, der aber 100 prozentig erstligareif ist.
Ist doch klar, dass die Aufsteiger nicht gleich um die Meisterschaft spielen. Das erwartet ja auch niemand. Aber alle Aufsteiger sind normal in der Lage in der Bundesliga bestehen zu können, da die Leistungsdichte einfach sehr eng ist.
Sind das wirklich 75 % Aufsteiger, die wieder absteigen. Das bezweifle ich sehr stark. Kannst du mir das statistisch belegen??

Wir werden es ja bald sehen. Aber Cottbus ist auf keinen Fall besser als Nürnberg.
CheckavomNecka

Beitragvon Wettfrosch am Mi 27. Mai 2009, 11:58

Naja, verschiedene Meinungen zu haben, ist ja grundsätzlich nicht schlimm :D

Ich meine auch nicht, dass man als Aufsteiger gleich um die Meisterschaft mitspielen sollte, aber wenn der Unterschied nicht so groß ist, sollte man sich schon in der 1. bundesliga etablieren. Das schaffen die ganzen Vereine aber kaum, außer Wolfsburg und Bochum fallen mir da wenige ein. Aber die meisten Vereine steigen direkt wieder ab, nicht unmittelbar aber nach 3-4 Jahren schon. Darauf bezogen mich auch meine 75 % die übrigens nur geschätz waren. Vielleicht sind es auch nur die Hälfte, meiner Meinung nach aber trotzdem noch zu viele.

Ich habe jetzt mal die aktuellen Aufsteiger nach den letzten 10 Jahren bewertet.

SC Freiburg:

98/99 - 1. Liga
99/00 - 1.Liga
00/01 - 1.Liga
01/02 - 1. Liga
02/03 - 2. Liga
03/04 - 1. Liga
04/05 - 1. Liga
05/06 - 2. Liga
06/07 - 2.Liga
07/08 - 2. Liga
08/09 - 2. Liga

Mainz 05 (erste Mal 04/04 in 1. Liga)

04/05 - 1. Liga
05/06 - 1. Liga
06/07 - 1. Liga
07/08 - 2. Liga
08/09 - 2. Liga

wie es dann weiter geht, kann man sich vorstellen, wenn man sich das Auf und Ab von Freiburg anschaut.

Nürnberg

98/99 - 1. Liga
99/00 - 2. Liga
00/01 - 2. Liga

01/02 - 1. Liga
02/03 - 1. Liga
03/04 - 2. Liga
04/05 - 1. Liga
05/06 - 1. Liga
06/07 - 1. Liga
07/08 - 1. Liga
09/09 - 2. Liga

Bei den Absteigern siehts nicht wirklich besser aus. Cottbus, die ich am stärksten einschätze aber trotzdem immer nur im unteren Tabellendrittel waren, ist gerade mal 3 Jahre am Stück in der Bundesliga gewesen, der KSC nur 2 Jahre (dabei 1,5 Saisons eigentlich gar nicht da gewesen, nur die erste Hinrunde war gut, ansonsten wären sie gleich nach einem Jahr wieder runter). Bielefeld schaffte schon fast sowas wie einen Rekord, sie hielten 5 Jahre die Klasse, aber auch immer gerade so, also immer zitternd und gefährdet.

Gut, kann man jetzt drüber streiten, aber ich finde das nicht gerade sehr konstant. Solche Statistiken lassen sich bei allen Auftsteigern (mit seeeehr wenigen Ausnahmen) feststellen. Daher sind sie meiner Meinung nach für die erste Liga zu schlecht, sprich zu große Leistung für die Vereine. Wenn die Mannschaften meist die Liga gehalten haben, dann gaaanz knapp mit maximal 5 Punkten Vorsprung (auch hier gibst wenig Ausnahmen). Das heißt für mcih dann aber nicht, dass es eng ist, sondern einfach nur, dass Gladbach, Cottbus und Co (also die, die immer mit um den Abstieg mit den Aufsteigern spielen) ebenso wenig erstligareif sind. Die oberen 9 einer Tabelle kann man doch fast immer zu 100 % vorhersagen. Ganz ehrlich von den ersten 9 hätte ich 8 richtig getippt, der einzige Fehlgriff wäre Hoffenheim gewesen, da hätte ich natürlich Bremen vorne gesehen. Die anderen Mannschaften spielen überhaupt keine Rolle in der Bundesliga.
Wettfrosch

Beitragvon Konny2002 am Do 28. Mai 2009, 22:38

Bin so froh, dass die Nürnberger das Hinspiel klar mit 3:0 gewonnen haben. Sie stehen nun mit mehr als einem Bein in der 1. Bundesliga. Die Mannschaft stellte mal wieder unter Beweis, dass sie einfach in die 1. Liga gehört.
Cottbus hat den Abstieg einfach verdient, weshalb ich wirklich erleichtert bin, dass die Nürnberger ihnen gezeigt hat, wie man richtig Fußball spielt.

Hoffe Nürnberg bringt das Ganze im Rückspiel in Ruhe über die Bühne.
Konny2002

Beitragvon Wettfrosch am Do 28. Mai 2009, 22:57

Naja, man wird ja sehen, das Nürnberg in spätestens zwei Jahren wieder zweitklassig spielt und Cottbus ganz sicher wieder aufsteigen werden. Beide Mannschaften sind einfach zu schlecht für die erste Liga und zu gut für die zweite Liga. Da kann man die Statistiken nicht beiseite schieben und ignorieren. ;) Btw. Die erste Halbzeit war ja Cottbus ganz klar die bessere Mannschaft, oder nich? Wenn Nürnberg auswärts so ein pures Glückstor schießt, bleibt Cottbus nichts anderes übrig als alles nach vorne zu schmeißen. In der 2. HZ fing dann Nürnberg richtig an zu kontern und dann konnte Cottbus da nicht mehr mithalten. Aber angesichts der Tatsache, dass Nürnberg die komplette 1. HZ regelrecht nicht auf dem Platz war und Wand gespielt wurde zu sagen, dass Nürnberg gezeigt hat wie man Fussball spielt finde ich bisschen übertrieben. Wäre der glückliche Abpraller nicht gewesen, wäre das Spiel anders ausgegangen da bin ich mir sicher. Ich weiß ja nicht wo du in der ersten Halbzeit warst, aber sicher nicht vor dem TV ;) Die zweite ging dann wie gesagt an Nürnberg, aber auch nur weil sie es dann leicht hatten. Also ein Dreiklassenunterschied wie du ihn gesehen haben willst konnte ich nicht feststellen und gegen Wolfsburg, Bayern, Stuttgart und Co hätte Nürnberg auch heute verloren, soviel zum Thema die gehören in die erste Bundesliga. Meiner Meinung nach tun sie das genauso wie Cottbus, also ein Mittelding.

Das Ergebnis 3:0 ist auf jeden Fall deutlich zu hoch ausgefallen. wie gesagt Cottbus erste Hz klar überlegen, erst nach dem unglücklichen 1:0 ins Schwanken gekommen, was dann aber auch normal ist. Sie musste hinten öffnen, davor kam ja (wenn überhaupt) von Nürnberg nur Schüsse aus der zweiten oder dritten Reihe. Als Cottbus nach vorne stürmen musste, war klar, dass sie hinten aufmachen müssen. Meiner Meinung nach gesamt gesehen dann ganz klar ein ausgeglichenes Spiel, was auch die Statistiken wie Ballbesitz, Spielrichtung, Pässe und alles weitere belegt. Natürlich nur der feinschliff, bestätigt aber meine ohnehin schon so eingeschätze Meinung.
Wettfrosch

Nächste

Zurück zu Fußball